3ma media | HQ \ Webdesign München

Modernes Webdesign

Modernes Webdesign ist mehr als nur schön. Professionelles Webdesign gibt die Antwort auf die Frage der Erwartungshaltung, der zu erreichenden Zielgruppe einer B2B oder B2C Internetpräsenz.

Unabhängig von der Zielgruppe einzelner Vorhaben im Internet, erwartet der Internetnutzer heutzutage stets, dass er beim „Surfen“ nicht durch überflüssige Elemente gestört wird und somit schnell und ohne Umschweife an die gewünschte Information von jedem beliebigen Medium aus gelangen kann. Hierbei spricht man bei der Verwendung von Smartphones oder Tabletts auch von einem responsiven Webdesign.

Die Zeit der Surf-Romantik ist längst vorbei!

Der schnelle Zugriff auf Informationen ist nicht nur eine Frage der Technik oder Programmierung, sondern stellt eine Herausforderung an das Webdesign einer Internetseite. Das moderne Webdesign zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Vielzahl an Informationen auf der Internetpräsenz eines Unternehmens, für den Besucher übersichtlich aufbereitet wird. Zudem erwartet der Nutzer einen gewissen Grad an Interaktion mit der Website. Je nach Zielgruppe wird der Grad der Interaktion festgelegt und dem Nutzer jener Mehrwert geboten, den dieser heutzutage von einer Website erwartet.

Was zeichnet ein modernes Webdesign aus?

Geschwindigkeit / ohne Ladehemmungen? einwandfrei

Die Geschwindigkeit einer Internetseite ist zum einen von den technischen Gegebenheiten (Webprogrammierung, Hosting, Nutzerumgebung, usw.) abhängig, zum Anderen wird eine höhere Nutzungsgeschwindigkeit der Webseite auch über das Webdesign erreicht.
Durch ein professionelles Webdesign wird der Nutzer schnell an sein gewünschtes Ziel geführt.

Navigation / klar strukturiert? sonnenklar

Die strategische Führung der Nutzer durch den Inhalt muss so einfach wie möglich gestaltet, und durch das Webdesign gefördert werden. Hierbei gilt der Spruch "weniger ist mehr". Bei der Navigationsstruktur empfehlen wir Ihnen, den Inhalt so zu strukturieren, dass dieser in wenigen Hauptnavigationspunkten zusammengesetzt werden kann. Die Punkte der zweiten Navigationsebene sollten so gewählt werden, dass sie zum Hauptpunkt passen, und wiederum in wenigen Punkten untergebracht werden.  Lange Texte müssen in mehrere Dokumente aufgeteilt werden.

Inhalt / ist kein langweiliger Text? einladend

In der Kürze liegt die Würze!

Wie oben erwähnt ist die Zeit der Surf-Romantik, in welcher der Nutzer lange nach seiner gewünschten Information gesucht und gelesen hat, vorbei. Heutzutage möchte der Nutzer den Inhalt schnell aufnehmen können, und nur bei Bedarf sich wirklich mit längeren Texten auseinandersetzen müssen.
Die Texte sollten zudem durch das Webdesign so präsentiert werden, dass sie tatsächlich von Nutzer gelesen werden.

Webdesign / ein Unikat im Netz? einzigartig

Das Webdesign muss einzigartig sein, und vor allem nicht einem Baukasten ähneln. Unternehmen werden im Internet verglichen und das einzigartige Webdesign sticht natürlich aus dem Einheitsbrei hervor. Eine Facebook-Unternehmensseite oder eine günstige Baukastenlösung, wie sie z.B. von manchen Hosting-Unternehmen angeboten werden, entlarvt der anspruchsvollen Nutzer auch als solche.

Wie kann Ihr Kunde davon ausgehen, dass Ihr Unternehmen kundenspezifischen Ansprachen gerecht werden kann, wenn Ihr Unternehmen nicht in das Webdesign der eigenen Internetpräsenz investiert?

mobil / erreichbar? unverzichtbar!

Fast jeder 4. Seitenbesucher greift auf Ihre Internetpräsenz von einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet o.ä.) aus zu! Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Besuchern unbedingt ein für mobile Geräte optimiertes Webdesign (responsive Webdesign) zur Verfügung stellen. Ein professionelles Webdesign-Konzept, welches auch mobile Geräte mit einbezieht, ist heutzutage unverzichtbar.

SEO / konform auffindbar

Zu guter Letzt werden durch die meisten Benutzer lediglich Suchmaschineneinträge der ersten Suchergebnisseite betrachtet, kaum jemand macht sich die Mühe die zweite oder gar die dritte Seite von beispielsweise Google zu öffnen. Machen Sie Ihre Seite durch OnPage-SEO und OffPage-SEO suchmaschinenkonform.

Das Webdesign Ihrer Internetpräsenz ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens.

Kundenstimme

"Die 3ma hat unsere Erwartung für den Internetauftritt sowie der SEO zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. Durch eine eher partnerschaftliche Zusammenarbeit, werden wir weiterhin mit der Agentur unsere Präsenz optimieren. Wir können die Internetagentur nur weiter empfehlen."

Konrad Schmid Transport GmbH | GF: Peter Schmitt

?
 Internetagntur aus München ist auf Facebook
3ma media KG http://3ma.de/sys-data/img/logo/logo.png
Lothstraße 6 80335 München, Deutschland
+49 (0)89 230 696 4-0 +49 (0)89 230 696 4-99 info@3ma.de